BEWEGUNG

BEWEGUNG

Eigentlich sind wir ja Couch-Potatoes 😉 aber: Bewegung belebt!

Warum ist es oft so schwer, in Bewegung zu kommen? Wer ist der innere Schweinehund, der uns davon abhÀlt?

Diesen Fragen ist der ZDF in seiner Dokumentationsreihe „Leschs Kosmos“ nachgegangen:
„Bewegung gehört nicht zu unseren GrundbedĂŒrfnissen, wie Schlaf oder ErnĂ€hrung, faulenzen jedoch schon“.
Vor Jahrtausenden, als die Menschen ihre ErnĂ€hrung noch durch Jagd erwirtschafteten, war es notwendig die Pausen dazwischen zum Ausruhen zu nutzen, um Energie fĂŒr die kommende körperliche Anstrengung zu tanken. Doch heute wissen wir, Bewegung tut uns gut!

Nach Ansicht von Evolutionsbiologen hat sich unser Gehirn noch nicht an die heutige Situation angepasst. Oft haben wir einen sitzenden Beruf, unsere Nahrungsmittel kaufen wir im Supermarkt und zu Hause machen wir es uns dann auf der Couch gemĂŒtlich. Wir denken nicht daran, wie gut uns Bewegung tut, doch Bewegung belebt!

Bewegung ist wichtig fĂŒr unser Wohlbefinden!

Wir wissen es ja: Bewegung hÀlt uns gesund!

( 
 ich wollte es genau wissen und habe recherchiert was genau hinter dieser Behauptung steckt. Über manches war ich dann doch ĂŒberrascht!)

Ab etwa dem 35. Lebensjahr beginnt die LeistungsfĂ€higkeit unseres Körpers aufgrund natĂŒrlicher Altersprozesse abzunehmen. Bewegung hilft uns diese Abbauprozesse abzumildern.

Was bewirkt Bewegung in unserem Körper?

Die Knochen werden fester:
Viele Knochenforscher verlagern ihr Interesse von der Knochenmasse zur Knochenfestigkeit. Diese ist nicht altersabhĂ€ngig, sondern steht in direktem Zusammenhang zu trainierten, starken Muskeln. (Eckhard Schoenau) – und starke Muskeln erreichen wir durch ausreichend Bewegung!

Unsere GefĂ€ĂŸe bleiben elastischer:
Körperliche InaktivitÀt beschleunigt die Verkalkung der Arterien bis hin zum vollstÀndigen Verschluss. Sauerstoff kann dann nicht mehr das Herz versorgen. Besonders Ausdauersport hilft, dies zu verhindern.

Zucker wird verwertet:
Arbeitende Muskeln verbrauchen mehr Zucker und infolgedessen sinken die Zuckerwerte. Weiters werden dadurch Hormone ins Blut abgegeben, die wiederum die Kommunikation mit anderen Organen im Körper begĂŒnstigen.

Unser Stoffwechsel wird angeregt:
Durch ausreichend Bewegung werden StoffwechselvorgÀnge in der Leber aktiviert und dadurch Fettspeicher abgebaut (aus: Herz Heute im GesprÀch mit Professor Martin Halle).

Unser Immunsystem wird gestÀrkt:
Hier kommt es auf die richtige Dosis an. Der Innsbrucker Sportmediziner Dr. Kurt Moosburger hat beobachtet, dass moderates Ausdauertraining das Immunsystem stÀrkt, wÀhrend auspowern, um Höchstleistungen zu erzielen, kontraproduktiv ist. Am besten ist es auf seinen Körper zu hören. Bei richtiger Dosis werden unsere Immunzellen aktiviert und helfen uns so unser Immunsystem aufrechtzuerhalten. (medizinpopulaer.at)

Unser SelbstwertgefĂŒhl verbessert sich:
Zu trainieren und so sich selbst sportlich zu steigern ist ein Erfolg und Erfolg verhilft zu einem guten SelbstwertgefĂŒhl. Wir nehmen uns besser wahr, fĂŒhlen die Energie in uns und dies verhilft uns zu mehr Selbstbewusstsein.

Wir steigern unser WohlgefĂŒhl:
Forscher einer Studie der UniversitĂ€ten Yale und Oxford haben 1,2 Millionen Menschen in der USA ĂŒber Jahre hinweg befragt wie oft sie sich in den vergangenen 30 Tagen schlecht gefĂŒhlt haben. Menschen, die körperlich aktiv waren, waren im Schnitt um eineinhalb Tage weniger schlecht gelaunt, (das entspricht etwa 35% weniger) als alle anderen befragten Personen. Selbst stark depressive Menschen verspĂŒrten eine Verbesserung, denn Bewegung belebt! (Ärztezeitung vom 16.08.2018)

Bewegung tut uns gut!

Bewegung tut uns gut!

Wie viel Bewegung ist notwendig?

Laut dem Sportmediziner Prof. Dr. med. Aloys Berg sollte jeder Mensch 2000 Kilokalorien wöchentlich in Bewegung umsetzen. Zum einen, anstatt die Rolltreppe zu nehmen, zu Fuß die Stufen hinaufgehen, kleinere Erledigungen statt mit dem Auto zu Fuß zurĂŒcklegen, im Garten arbeiten usw. So kann man schon ca. die HĂ€lfte der zu verbrauchenden Kilokalorien verbrauchen. (herzstiftung.de – Interview).

Die restlichen Kilokalorien kann man mit den unterschiedlichsten Sportarten umsetzen. Zwei bis drei Stunden wöchentlich kann als Maßstab herangezogen werden. Jeder findet eine andere Art der Bewegung, die ihm guttut und die er mit Freude umsetzt, im Zweifelsfall ist es regelmĂ€ĂŸiges zĂŒgiges Gehen. Wir werden erstaunt sein, wenn wir merken, wie gut uns die Bewegung tut!

Vorteile, Vorteile, Vorteile!

Wir wissen nun, dass uns Bewegung guttut, aber da ist noch immer der innere Schweinehund 😕 

Wie können wir uns motivieren, um in Bewegung zu kommen?

Einen Sport finden, der Spaß macht:
Jeder Mensch ist unterschiedlich und deshalb ist es wichtig den passenden Sport fĂŒr sich selbst zu finden. Da hilft nur ausprobieren. Oft kann man das mit einer Schnupperstunde abklĂ€ren oder man schließt sich Freunden an, die von einer Sportart begeistert sind.

Seinen Herzenswunsch herausfinden:
Ja – tatsĂ€chlich! Sich zu fragen warum will ich mich bewegen, welcher Wunsch liegt dahinter? Sei es gesund zu bleiben oder Kilos zu verlieren – den Herzenswunsch klar zu formulieren hilft sich zu motivieren.

Sich sein Ziel setzen:
Was möchtest Du erreichen? Dein sportliches Ziel zu finden und dieses zu fokussieren hilft dran zu bleiben. Affirmationen wie „ich schaffe das“ oder „Sport gibt mir Kraft und Energie“ helfen, Ziele anzusteuern und schneller zu erreichen.

Fantasiereisen helfen, sein Ziel zu finden und dann immer wieder neu zu fokussieren (Alles ĂŒber Fantasiereisen findest du hier ->):

Stell Dir vor, wie Du in einem Jahr sein willst: fit, voll Energie und WohlgefĂŒhl? Dann ĂŒberlege in Deiner Fantasiereise, wie Du dieses Ziel erreichen willst, was möchtest Du dafĂŒr tun? Hast Du Dein Ziel gefunden, hilft es dieses mittels Fantasiereisen zu beleben. Wie Du Deine eigene Fantasiereise schreiben kannst und eine Fantasiereise, um in Bewegung zu kommen findest du im Download-Bereich ->.

Gemeinsam trainieren:
Gemeinsam trainieren hat viele Vorteile. Es gibt feste Termine, der Schweinehund hat es schwieriger Ausreden zu finden. Man freut sich andere Menschen zu treffen und nimmt dafĂŒr gelegentliche Anstrengungen in Kauf. Jeder motiviert jeden und gemeinsam hat man mehr Spaß.

Sich selbst belohnen:
Hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Ein Stricherl oder ein Smiley im Kalender, das uns stolz macht, eine MĂŒnze in das Sparschwein und wenn es voll ist, wird gefeiert oder zum Ausgleich danach eine Stunde ohne schlechtes Gewissen entspannen. Welche Belohnung wĂŒnscht Du Dir?

Spruch Bewegung

Bei Bewegung denken wir natĂŒrlich in erster Linie an Sport, aber auch geistig sich zu bewegen ist wichtig. Sich persönlich weiterzuentwickeln, Neues lernen, kreativ sein hat viele Vorteile. Bewegung belebt immer!

Ich wĂŒnsche allen viel Erfolg beim Umsetzen Eurer Ziele!

PS: Ihr habt vielleicht bemerkt, dass ich öfter „Bewegung“ statt „Sport“ geschrieben habe, das kann zwar dasselbe sein – fĂŒr mich klingt allerdings Bewegung entspannter 🙂

Meine Buchempfehlungen:

Meine Buchempfehlungen sind BĂŒcher, die ich gelesen habe oder auf jeden Fall lesen will!

Schon der Titel hört sich wie ein Befehl an: „Bewegung!“ 🙂 Du gewinnst einen Überblick, wie wichtig Bewegung vom Kindesalter bis ins hohe Alter wichtig ist:

Viele Übungen, um deine Beweglichkeit zu steigern, findest du in diesem Buch:

Hast Du eine besondere Art, Dich zu motivieren oder ein besonderes Erlebnis beim Sport ausĂŒben?

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