PERSÖNLICHKEITS- ENTWICKLUNG

PERSÖNLICHKEITS- ENTWICKLUNG

Wachse wie die Raupe zum Schmetterling!

Mentaltraining unterstützt dich bei deiner Persönlichkeitsentwicklung.

Stell Dir vor wie Du Dich entfaltest! Persönlichkeitsentwicklung bringt uns Vorteile!

Als Kind lernen wir eine Menge. Nie wieder lernen wir so viel, wie in den ersten drei Jahren unseres Lebens. Wir lernen unsere Sinne kennen, wir lernen zu sitzen, zu stehen und schließlich zu gehen, und wir lernen zu sprechen. Wir lernen zu denken und merken, dass wir ein „ich“ haben.

In der Schule lernen wir schreiben, rechnen und vieles mehr. Wir lernen unser soziales Umfeld kennen und finden Freunde.

Immer besser lernen wir uns kennen und finden einen Beruf, der uns idealerweise interessiert.

Doch dann ist Stillstand. Natürlich bilden wir uns weiter, sofern unser Beruf dies verlangt. Doch nehmen wir uns noch Zeit, fernab von unseren beruflichen Aufgaben, uns um unsere Entwicklung zu kümmern? Persönlichkeitsentwicklung bringt uns Vorteile!

Stell Dir vor Du wärest eine Raupe. Wo stündest Du in Deiner Entwicklung?

Ein bisschen sollten wir unsere Komfortzone verlassen!

Ja – so ist es: In der Komfortzone ist es schwer, unsere Persönlichkeit zu entwickeln. Sei es, um uns besser kennenzulernen, sei es, um uns besser zu akzeptieren oder etwas völlig Neues zu lernen, weil es Spaß macht, weil wir dann abschalten können, um schließlich entspannt und mit neuen Gedanken in die Arbeit zurückzukehren.

Unsere Komfortzone ist so angenehm und wir fühlen uns wohl. Es ist der Bereich unserer Erfahrungen, die wir zu Gewohnheiten gemacht haben. Gewohnheiten prägen uns. Wir wissen doch welche Vorsätze wir zu Neujahr fassen – und wie lange halten wir daran fest? Denken wir daran, dass Persönlichkeitsentwicklung uns Vorteile bringt!

Mentaltraining unterstützt dich bei deiner Persönlichkeitsentwicklung. (Mehr über Mentaltraining findest du hier ->)

Persönlichkeitsentwicklung ist auch Herausforderung!

Unsere Komfortzone zu verlassen, bedeutet ein bisschen unsere selbst gesteckten Grenzen zu erweitern. Zeit nehmen, Gewohnheiten ändern, Gedanken überdenken.

Vielleicht ängstigt es uns mutig den ersten Schritt zu gehen. Vielleicht fühlen wir uns unwohl oder wir sehen noch nicht den Spaß und die Freude dahinter.

In dieser Phase ist es wichtig sich zu fragen: „Was bringt mich weiter?“ „Was fordert mich, ohne mich zu überfordern?“ „Wo fange ich an?“

Herausforderung ist unsere Grenzen ein Stück weit zu erweitern. Nicht zu viel auf einmal (sonst wird es stressig) – Stück für Stück oder „peu á peu“. Wir erweitern unsere Grenzen, so wie die Raupe wächst und ihre Haut abstreift. Wir entfalten uns. Wir beobachten unsere Erfolge und auf einmal freuen wir uns den neuen Weg betreten zu haben. Du bemerkst, dass Persönlichkeitsentwicklung Vorteile bringt!

Persönlichkeitsentwicklung

Finden wir den Weg sehr anstrengend, bleibt der Unmut, dann wissen wir, dass wir uns zu viel auf einmal vorgenommen haben und lenken ein bisschen ein. „Rudern zurück“ und suchen die Möglichkeiten, die aus einer Herausforderung etwas Positives in uns weckt.

Mentaltraining unterstützt dich bei deiner Persönlichkeitsentwicklung.

Ziele stecken bringt uns vorwärts!

Persönlichkeitsentwicklung hilft uns, uns besser kennenzulernen. Dadurch können wir im täglichen Leben besser agieren. Wir verstehen plötzlich warum wir gerade in dieser Art handeln. Das hilft uns unsere Persönlichkeit zu akzeptieren und können Dinge an uns verändern.

Daraus formulieren wir unser Ziel. Wir erkennen unseren Herzenswunsch dahinter und dieser motiviert uns, den neuen Weg zu gehen, sich den Herausforderungen und Veränderungen zu stellen.

Die Vision, die wir mit uns tragen beflügelt uns und spornt uns an. Wir sehen klar die Vorteile unserer Persönlichkeitsentwicklung!

Worauf sollten wir achten?

!  INS TUN KOMMEN:
Manchmal verwechseln wir Persönlichkeitsentwicklung mit einer Anhäufung an Wissen, das wir uns aneignen. Mehr Wissen zu erlangen ist wichtig, aber dann gilt es dieses Wissen umzusetzen. Erst die Umsetzung des Wissens in die Praxis hilft uns, unsere Persönlichkeit zu entfalten. Und wie gut fühlt es sich an, wenn wir uns selbst bewiesen haben, was wir alles schaffen können! Die Vorteile der Persönlichkeitsentwicklung sind immens.

!  NEUES ZULASSEN:
Wenn wir uns weiter entwickeln, machen wir neue Erfahrungen. Neue Gedanken entstehen und/oder wir lernen neue Menschen kennen. Je offener wir mit diesen neuen Erfahrungen umgehen, je neugieriger wir diese Erfahrungen aufnehmen, desto leichter wird es uns fallen, diese neue Entwicklung weiter zu verfolgen.

!  GEDULDIG BLEIBEN:
Oft passiert es, dass wir uns viel zu viel auf einmal vornehmen. Ein Thema begeistert uns, wir verschlingen Bücher, hören uns eine Menge Tutorials an. Wir trainieren im Schnelldurchlauf, und wollen viele unterschiedliche Themen auf einmal bearbeiten. Bald ist unsere Energie erschöpft und wir sind entmutigt.

Deshalb ist es wichtig, geduldig zu sein. Wie schon beschrieben, sich herausfordern bedeutet ein kleines Stück seine Grenzen ausweiten. Regelmäßig innehalten und überlegen: „Wo stehe ich heute?“ „Wo stand ich letzte Woche/Monat?“ „Was habe ich neu geschaffen?“ „Wo will ich hin?“.

Am besten beginnen wir mit einem Thema, beschäftigen uns so lange wir meinen, dass es gut für uns ist und haben dann den Mut unsere Aufmerksamkeit einem anderen Thema zuzuwenden.

!  REGELMÄSSIG AN SICH ARBEITEN:
Regelmäßig an sich arbeiten bedeutet sich eine bestimmte Zeit freizuhalten, um zu lernen. Im Idealfall wäre das täglich. Täglich zehn Minuten zu trainieren bringt weit mehr, als einmal pro Woche eine Stunde zu üben. Dies obwohl die wöchentliche Trainingszeit fast gleich ist.

Das hat mit unserem Unterbewusstsein zu tun. Je öfter wir eine bestimmte Tätigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt durchführen, desto schneller verankert sie sich in unseren Erfahrungen und werden zu Gewohnheit.

!  MANCHMAL BRAUCHEN WIR PAUSEN:
Manchmal haben wir das Gefühl des Stillstands. Und ja – vielleicht ist es auch so. Was auch immer der Auslöser war, meist bedeutet es sich eine Pause zu gönnen. Pausen sind notwendig, um aufzutanken, um seine Sicht der Dinge zu aktualisieren, um Luft zu holen.

Da ist es kontraproduktiv mit sich selbst zu schimpfen, sich zu zwingen oder unzufrieden zu sein. Nehmen wir uns die Pause, gönnen wir uns eine Auszeit, die wir brauchen und wir kommen gestärkt mit viel neuer Motivation zurück. (Mehr zu Motivation findest du hier ->)

!  SCHAUEN WIR NACH VORNE:
Es hilft uns nicht uns selbst zu kritisieren, unsere Schwächen zu bemäkeln. Schauen wir nach vorne, suchen wir das Positive, befassen wir uns mit unseren Stärken, sehen wir den Schmetterling, der wir sein können – oder vielleicht schon sind 🙂

Mentaltraining unterstützt dich bei deiner Persönlichkeitsentwicklung.

Persönlichkeitsentwicklung bringt uns Vorteile!

Die Vorteile sind immens und kaum zu glauben!

  • Wir werden selbstbewusster.
  • Wir können besser mit unseren Mitmenschen umgehen.
  • Wir finden unseren Lebenssinn oder arbeiten an unserem Lebenssinn.
  • Wir akzeptieren die Fehler und Schwächen von uns und den anderen.
  • Wir werden erfolgreicher.
  • Wir verstehen Zusammenhänge besser.
  • Wir sind gesund und voll Energie.
  • Wir finden unsere innere Mitte und Ausgeglichenheit.
  • Wir werden selbständiger und agieren eigenverantwortlich.

Mentaltraining unterstützt dich bei deiner Persönlichkeitsentwicklung.

Meine Buchempfehlungen:

Meine Buchempfehlungen sind Bücher, die ich gelesen habe oder auf jeden Fall lesen will!

Ein Nachdenkbuch in Form einer Erzählung. John Strelecky darf auf der Bücherliste nicht fehlen. Dies ist sein erstes Buch und beschäftigt sich mit den Fragen: „Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?“

Tipps und Übungen, um sich persönlich weiter zu entwickeln, findest du in diesem Buch. Die Themen sind vielfältig, aber aufeinander abgestimmt. Von Selbstakzeptanz bis Achtsamkeit findest du viele interessante Denkanstöße:

Was spricht dich an? Wie möchtest du dich entfalten? Siehst du den Schmetterling in dir?

Möchtest du keinen Blogbeitrag verpassen? Abonniere meinen Newsletter:

Ich freue mich auf dich! 😊